• Schot- und Mastbruch
  • Die Geschichte vom Meer

    Combinale, TanzOrtNord u.a. am Travemünder Strand

    TanzOrtNord, Theater Combinale und Intermezzo in:

    Die Geschichte vom Meer

    Ab dem 29. Juni können Besucher den Travemünder Strand von einer ganz anderen, bezaubernden Seite erleben. In der Stunde der Dämmerung ziehen kleine Gruppen von Zuschauern am Meeressaum entlang und entdecken auf fünf Stationen das Meer in Sagen, Mythen, Geschichten und Figuren neu: Da ist Odysseus gestrandet, von seiner Flotte ist nur noch der Mast geblieben, an den er sich klammert. Hautnah lässt er die Zuschauer seine Abenteuer erleben, wie er den Zyklopen blendet und dem Gesang der Sirenen entkommt.
    Einige Schritte weiter taucht Neptun auf: Nacht für Nacht sucht er eine Gefährtin. Einsam durchstreift er die Meere, um unvorsichtige junge Menschenfrauen, die sich des Nachts allein ans Wasser wagen, mit seinem Tanz zu betören.
    Gleich daneben sitzt eine zerlumpte Gestalt am Lagerfeuer und erzählt, wie er - und nicht Columbus - Amerika und die Liebe in der Hängematte entdeckte.
    Szenenwechsel: gleich nebenan ein Ehestreit im und ums Zelt, in diesem Zusammenhang exotisch. Einen Steinwurf weiter erscheint die geheimnisvolle Windfrau. Aufbauschen und mächtig schwebt sie über dem Ozean, lässt ihre Stimme erklingen und schickt ihre Botschafter in die Welt. Sie erzählen tanzend von der Sorglosigkeit lauer Lüfte, der Kraft stürmischer Böen und der Unendlichkeit eines Wirbelwindes.


    Eine Produktion von TanzOrtNord, Theater Combinale, Intermezzo-Theater,
    NORDEN-Theaterproduktion, Lübeck und Travemünde Tourist-Service

    Tanz: Ulla Benninghoven, Shiao Ing Oei, Ulrich Gebauer, Antje Hempel, Ramona
    Jacob
    Akkordeon: Ute Werneyer und viele weitere Akteure
    Schauspiel und Konzeption: Wolfgang Bruns, Ulli Haussmann 



    Termine: 29. Juni, 6./13. Juli, 3./10./17./31.Aug. 2002
    Beginn: 21:30 Uhr, 21:45 Uhr, 22:00 Uhr, 22:15 Uhr, Dauer: ca. 75 Min.
    Ort: Travemünder Strand, Höhe Maritim
    Karten: Touristbüros Lübeck und Travemünde