• bester Schnüffler im gesamten Garten
    Die Wanze
  • Die Wanze

    Ein Insektenkrimi

    Die preisgekrönte Geschichte von Wanze Muldoon, seines Zeichens bester Schnüffler im gesamten Garten (auch der billigste). Jedenfalls der einzige, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt… Dieser Käfer-Privatdetektiv ist wie viele bekannte Größen seines Berufs ein bisschen schäbig, aber schlagfertig und vor allem supercool. In seinem ersten Fall hat er es mit verschwundenen Ohrwürmern zu tun, stößt dabei auf ungewöhnliche Vorfälle im Ameisenstaat, kann gerade noch einem vierköpfigen Wespen-Killer-Kommando entkommen und gerät dann aber doch in die lebensgefährliche Nähe der allseits gefürchteten Spinne. Mit dieser Produktion eröffnen wir unsere Reihe Theater am Donnerstag. Dieser Tag wird reserviert sein für Liebhabereien des Ensembles – als erstes präsentiert Ulli Haussmann einen Insektenkrimi. Das Treiben seiner überdrehten Comic-Helden zu erleben, ist Vergnügen pur.


    von Paul Shipton
    mit Ulli Haussmann
    am Piano: Jakub Staniewsky
    an der Bar: Tobias Pupp
    Regie: Stephanie Kunz
    Technik: Tobias Pupp
    Ausstattung: Christin Botzenhard



    Pressestimmen

    "Das große Krabbeln" als Krimi, ein Anderthalb-Personen-Stück sozusagen, mit einem großartigen Ulli Haussmann als Wanze Muldoon...wirklich großartig sind seine Parodien der diversen Insektencharaktere der Geschichte: stotternde Stubenfliege, wahnsinnige Wespenkönigin und: ein Regenwurm mit gespaltener Persönlichkeit.
    Lübecker Nachrichten


    "Die Insekten kommen!"
    Kieler Nachrichten


    Ulli Haussmann spielt den Schnüffler Muldoon. Er verfügt dafür über ein immer wieder erstaunlich umfangreiches Register von Mimik, Gestik und sprachlichen Variationen. Tobias Pupp bietet den stummen Barkeeper scheinbar unbeteiligt, aber doch wirkungsvoll in seinen Unterbrechungen der Erzählung. Jakub Staniewsky, der Mann am Klavier wie in alten Stummfilmvorführungen, gibt der Aufführung zusätzlichen Schwung, lässt die Tasten drohen, jubeln oder auch nur plaudern. Der ironische Hintersinn und die darstellende Artistik machen die Produktion zu einem Vergnügen für größere und große Leute.
    Lübeckische Blätter

    Wir fördern Wirtschaft Logo