• Königsmord ist Männersache
  • Macbeth

    Ein Crossover-Hexenritt für Schauspiel, Tanz und Livemusik

    Königsmord ist Männersache, auch in Shakespeares »Macbeth«. Die Fäden ziehen allerdings die Frauen des Dramas. Drei schaurige Hexen im schottischen Hochmoor
    setzen Macbeth mit einer Prophezeiung in eine mörderische Spur. Doch die gefährlichste Waffe in diesem Spiel ist Lady Macbeth: Äußerst attraktiv, ehrgeizig, von
    messerscharfem Verstand, kalt wie die Klinge eines Dolches. Zu warten, bis das Schicksal ihren Gatten irgendwann zu krönen gedenkt, ist ihre Sache nicht. So treibt
    sie ihn an, einen verhängnisvollen Mord zu begehen. Macbeth zaudert. Zwar ist er ohne Ehrgeiz nicht, doch fehlt die Bosheit ihm, die dazu nötig wäre. Mit allen Mitteln
    drängt sie ihn und er erliegt diesem Drängen. Die Prophezeiungen der Hexen jedoch sind voller Tücke und so währt der Lady Glück als Königsgattin nicht lang.
    Es braucht einen Schauspieler, drei Tänzerinnen und drei Musiker*innen, um diesen Shakespeare auf die Combinale-Bühne zu bringen. Der Text ist radikal reduziert, die zentralen Szenen und Figuren werden fulminant ertanzt und die Livemusik spielt in der Inszenierung eine wesentliche Rolle. So nimmt die blutige Geschichte ihren Lauf.
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    CHOREOGRAFIE UND INSZENIERUNG:  S H I A O  I N G  O E I
    MUSIK:  T R I O L O G U E  M I T  N I N O N  G L O G E R , O L A F  K O E P, J O H A N N E S  H U T H
    TANZ:  U L L A  B E N N I N G H O V E N , A N N A  F I N G E R H U T H , K I M  K R E I P E
    TEXTBEARBEITUNG UND SCHAUSPIEL:  U L L I  H A U S S M A N N
    AUSSTAT TUNG:  S T E P H A N I E V I O L A  D A L S K I
    LICHT:  T O B I A S  P U P P
    VIDEO:  M I G O  E I C H H O L Z
    BÜHNENBAU:  S T E F A N  T E I C H M A N N